Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/kultur

Grüne erhalten Ortsbild in Ober St. Veit

20.06.2011 17:14

 

Grüne erhalten Ortsbild in Ober St. Veit

Durch das rasche Handeln der rot-grünen Stadtregierung bleibt ein nahezu geschlossenes Gründerzeitensemble in der Hietzinger Hauptstraße zwischen Mantlergasse und Preindlgasse erhalten.

Der drohende Abriss des Gebäudes Hietzinger Hauptstraße 100 – 102 ist abgewendet.

In der letzten Ausgabe des Mitteilungsblatts der Hietzinger Grünen durften wir darüber berichten, dass DI Sabine Gretner, Planungssprecherin der Grünen Wien im Gemeinderat, eine Bausperre für das Haus Hietzinger Hauptstraße 100 – 102 erreichen konnte. Dieser Beschluss ist im Gemeinderat einstimmig gefallen. Dadurch konnte der Abriss dieses schönen, gründerzeitlichen Objekts verhindert werden.

Bereits 2008 brachten die Grünen in der Bezirksvertretung einen Antrag ein, dass die Schutzzone auf der Hietzinger Hauptstraße bis zu diesem Gebäude ausgedehnt werden soll. Dieser Antrag wurde auch von allen Fraktionen unterstützt.

Allerdings geschah dann in der Folgezeit trotzdem nichts. Vorangetrieben durch das Stadträtinnenbüro für Planung unter der grünen Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, liegt nun endlich ein Gründruck für eine neue Flächenwidmung auf, wodurch die Schutzzone bis zu diesem Haus ausgedehnt werden soll. Der Bau, der für das historische Ortsbild wichtig ist, kann nun erhalten bleiben und muss nicht einem Neubau mit unerschwinglichen Luxuswohnungen weichen. Wir Grüne hoffen auf einen breiten Konsens in der Bezirksvertretung!




 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.