Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/umwelt

BürgerInnen-Solarkraftwerk in Hietzing

01.12.2013 03:01

 

BürgerInnen-Solarkraftwerk in Hietzing

Der Ausbau der BürgerInnenbeteiligungs-Kraftwerke von Wien Energie wird mit neuen Solar-Anlagen vorangetrieben. Eines davon entsteht beim Umspannwerk West.

Die Nachfrage für eine Beteiligung bei den BürgerInnen ist weiterhin sehr hoch. Interessierte auf der Warteliste bekommen deshalb ab jetzt vorab die Möglichkeit, sich an den neuen Kraftwerken zu beteiligen. Sie bekommen per Mail oder per Post ein persönliches Angebot.

Interessierte WienerInnen können sich für eine Beteiligung auf der Homepage www.buergersolarkraftwerk.at voranmelden.

Erfolgreiche Bilanz

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der heurige sonnige Sommer sehr positiv auf die Bilanz ausgewirkt. So konnte zum Beispiel das erste BürgerInnen-Solarkraftwerk Donaustadt Mehrerträge um über 9 % verzeichnen. Insgesamt sind es seit Inbetriebnahme des ersten BürgerInnen-Solarkraftwerks im vergangenen Jahr  bereits 1.800 Megawattstunden. Das entspricht dem Jahresstromverbrauch von 720 Haushalten. 750 Tonnen CO2 konnten vermieden werden.

Das BürgerInnenbeteiligungsmodell

Wien Energie errichtet die schlüsselfertigen Photovoltaikanlagen und betreibt sie. Die BürgerInnen können die Module um je 950 Euro erwerben. Wien Energie mietet die Paneele und bezahlt dafür eine jährliche Vergütung  des Investments von 3,1 Prozent. Die Eigentümer haben dabei jederzeit die Möglichkeit, das Paneel für den Kaufpreis an Wien Energie zurückzugeben. Auch nach Ende der Laufzeit der Anlage wird die ursprüngliche Investition von Wien Energie an die Beteiligten zurückerstattet. Jede natürliche Person kann bis zu zehn Paneele kaufen. Voraussetzung ist ein Wohnsitz und eine Bankverbindung in Österreich.



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.