Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/verkehr

Grüne Erfolge in Hietzing

27.09.2010 00:14

 

Grüne Erfolge in Hietzing

Verkehrspolitik muß nicht immer zugunsten des Autoverkehrs sein: Auch zu Fuß, mit den Öffis oder dem Fahrrad sind Menschen unterwegs. Für sie haben wir Einiges erreicht...



Aufzug zum Hackinger Steg durchgesetzt

Ein Antrag von Bezirksrat Gerhard Jordan wurde am 28.9.2005 der Planungskommission zugewiesen und diskutiert. Nach der Mitteilung, dass der Bezirk die Kosten tragen müsse, und einem entsprechenden Antrag in der Bezirksvertretungssitzung am 26. April 2006 wurde ein Posten für die Errichtung des Aufzuges in den Bezirksbudgetvoranschlag 2007 aufgenommen.  Die Eröffnung des neuen Lifts erfolgte am 3. Juni 2009.



Warteanzeige bei der VHS Hietzing

Am 18.4.2007 wurde ein grüner Antrag auf Aufstellung einer elektronischen Fahrgastanzeige zur Feststellung der Wartezeiten auf der Straßenbahnhaltestelle “Hofwiesengasse” der Linien 60 und 62 einstimmig angenommen und in der Folge umgesetzt.


Wiental-Radweg initiiert

Mit Anträgen im Gemeinderat und in einigen Bezirksvertretungen machten die Grünen 2005 auf ihr Konzept eines “eingehängten” Wiental-Radwegs östlich der Zufferbrücke aufmerksam. Die Stadt Wien erstellte nach anfänglichem Zögern  eine Machbarkeitsstudie, und 2010 wird an einem Teil des Radwegs (wenn auch nicht als “Balkon”) bereits gebaut.


“Tempo 50” auf der Westeinfahrt

Grüne Anträge auf Tempo 50 auf der Westeinfahrt wurden zwar von den anderen Parteien seit 2001 abgelehnt, doch im Dezember 2005 griffen Bürgermeister und Umweltstadträtin, unter dem Druck schlechter Feinstaub-Werte, doch zu dieser Maßnahme.  Wieder einmal waren grüne Forderungen “ihrer Zeit voraus” gewesen…

 

Wohnstraße Steinlechnergasse erreicht


Im Zuge der Diskussion über die Errichtung eines Hofer-Supermarkts gelang es Grünen und AnrainerInnen, die Steinlechnergasse in Lainz als Wohnstraße festzulegen (Beschluss 2005, Ausgestaltung 2006).  Am 11.10.2006 wurde ein Antrag von Bezirksrätin Bettina Klaninger auf gartenbauliche Gestaltung des Bereiches Versorgungsheimstraße / Steinlechnergasse zum Schutz der AnrainerInnen angenommen und eine Hecke gepflanzt.


Radabstellanlagen in der Fasangartengasse

Im September 2005 stellte Bezirksrat Walter Frank einen Antrag auf Aufstellung von Fahrradständern im Bereich Fasangartengasse/Hofwiesengasse. Die Verkehrskommission schlug eine Kostenteilung zwischen dem Bezirk und einem Sponsor vor. Dies gelang, und die Aufstellung der Fahrradständer erfolgte im Herbst 2006.  Im gleichen Jahr wurden auch zwei Radbügel vor Trazerberggasse Nr. 1, im Ortskern von Ober St. Veit, auf grünen Antrag hin errichtet.

 

Öffnung des St. Veiter Tors

Im Dezember 2005 wurde ein Grün-Antrag auf Verlängerung der Öffnungszeiten des St. Veiter Tors zum Lainzer Tiergarten einstimmig angenommen. Es wurde über eine ganzjährige Öffnung des (besser frequentierten) St. Veiter Tors bei gleichzeitiger völliger Schließung des Adolfstors Übereinstimmung erzielt. Seit 17. Februar 2007 ist das St. Veiter Tor an allen Wochentagen geöffnet.


Zaun als Sicherheitsgitter am Rand des Hügelparks

Im Dezember 2006 stellte Bezirksrätin Ingrid Risha einen Antrag auf Pflanzung von Büschen am Rande des Hügelparks an der Fichtnergasse, da sie mehrmals gefährliche Situationen beobachtet hatte, wenn spielende Kinder ihrem Ball auf die Straße hinaus nachliefen. Es sollte noch über zwei Jahre dauern, aber nun schützt ein Zaun vor möglichen Unfällen.


Bessere Ampelregelungen im Bereich Kennedybrücke

Obwohl ÖVP, SPÖ und FPÖ zwei Mal (am 17.10.2007 in der Verkehrskommisssion und am 20.2.2008 in der Bezirksvertretung) Anträge der Grünen auf eine fußgängerInnenfreundlichere Ampelschaltung bei der Ampel von der Station Hietzing in Richtung Eduard-Klein-Gasse ablehnten, kam es schließlich doch zu Verbesserungen.


Was sonst noch erreicht wurde:
Errichtung einer Ampel und eines Übergangs über die Atzgersdorfer Straße nahe des Hietzinger Bads (Antrag der Bezirksräte Jordan und Frank am 1. Dezember 2004); Informationsveranstaltung für AnrainerInnen im Amtshaus über die Umgestaltungen der Wattmanngasse am 18. November 2009 (beantragt von BR Jordan am 17. Dezember 2008); Anbringung von Tempo-30-Piktogrammen an verschiedenen Orten (Gallgasse, Montecuccoliplatz, äußere Auhofstraße); u.v.a.



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.