Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/verkehr

Anruf-Sammeltaxi “Astax” zwischen Westbahnhof und Unter St. Veit

28.12.2010 21:22

 

Anruf-Sammeltaxi “Astax” zwischen Westbahnhof und Unter St. Veit

Vor dem Haus St. Veit-Gasse 64 nahe der Auhofstraße steht seit Anfang September 2010 eine Haltestellentafel für das Sammeltaxi N54, das in allen Nächten zwischen dem Westbahnhof und Unter-St. Veit verkehrt. Die Wiener Linien haben die Firma Jocher mit der Durchführung dieser Fahrten beauftragt, auch die Firma Blaguss ist eingebunden. Der Transport erfolgt zum normalen Öffi-Tarif; es ist aber auch begrenzt möglich (s.u.), sich um zusätzlich zwei Euro vor die Haustür bringen zu lassen.

Auf der Tafel findet man folgende Informationen: Telefonnummer: 7909/42454; Zeitraum 0:40-5:00;  Strecke, Haltestellen und Bediengebiet auf einem Plan im oberen Teil der Tafel; die zum Westbahnhof fahrenden Busse N6, N49, N64 (in Nächten vor Werktagen) und U-Bahnen U3 und U6 und Bus N6 (in Nächten vor Sonn- und Feiertagen); der Hinweis, dass man spätestens 15 Minuten vor der gewünschten Abfahrtszeit das Taxi telefonisch bestellen soll. Da erfährt man dann auch, ob man an dieser Haltestelle wirklich genau zu diesem Zeitpunkt oder etwas später abgeholt werden kann. Das Taxi wird laut Betreiberfirma gut angenommen, manche Leute bestellen es für die ganze Woche vor.

Auf dem Strecken- und Gebietsplan befindet sich ein rosa markierter Teil, der ausschließlich im 14. Bezirk liegt. Nur in diesem Bereich ist es möglich, sich vor die eigene Haustür bringen zu lassen, im 13. Bezirk ist das leider nicht vorgesehen. Überhaupt scheint mir unser Bezirk diesbezüglich benachteiligt zu sein. Es gibt mittlerweile in Wien ca. 20 solche Linien, in Hietzing gibt es nur das Taxi N54, das den Schwerpunkt im 14. Bezirk hat. Besonders die Randgebiete unseres Bezirks hätten ein solches Service nötig, eine Erweiterung wäre also äußerst wünschenswert.



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.