(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2004/lainz.htm)
Lainz: Die Diskussion geht weiter

 

Sigrid Pilz bei der Diskussion

 

Bei der Hietzinger Bezirksvertretungssitzung am 24.September 2003 wurde folgender Resolutionsantrag der Grünen zur Situation in Lainz einstimmig angenommen:

"Aus Anlass der erschütternden Berichte über Zustände in einzelnen Teilen des Geriatriezentrum am Wienerwald (GZW) betont die Bezirksvertretung Hietzing die Notwendigkeit einer ideellen und materiellen Aufwertung des Pflegeberufes und unterstützt alle Bemühungen, die die Sicherstellung einer größeren Qualität der Pflege zum Ziel haben (effektive Kontrollen, bessere Bezahlung des Pflegepersonals, Abschaffung der 8-Bett-Zimmer, Schaffung von mehr dezentralen Einrichtungen in der Wohnumgebung, usw.).
Begründung: Obwohl die Zustände im GZW (ehemals Pflegeheim Lainz) schon mehrmals Gegenstand öffentlicher Kritik waren, scheint sich außer einer Namensänderung wenig Grundlegendes geändert zu haben.
Auch auf den Personalnotstand wurde und wird immer wieder hingewiesen.
Durch entsprechende gesetzliche Maßnahmen müssen menschenwürdige, auch individuelle Bedürfnisse berücksichtigende Bedingungen für pflegebedürftige Personen ermöglicht werden - nicht nur in Großeinrichtungen, sondern auch in kleinen, dezentralen Einheiten."

Gemeinderätin Sigrid Pilz, die den Pflegeskandal im Sommer aufgedeckt hat und derzeit die Grünen in der gemeinderätlichen Untersuchungskommission vertritt, besuchte am 19.November die Hietzinger Bezirksgruppe im Gasthaus "Zum lustigen Radfahrer" (Bild). Der Andrang war groß, auch Bedienstete von Krankenhaus und Pflegeheim waren erschienen und diskutierten Wege zu einer Verbesserung der Situation. Einige Reformschritte (z.B. eine Aufstockung der Geldmittel und die geplante Verkleinerung des Geriatriezentrums am Wienerwald) hat das große öffentliche Echo bereits bewirkt, doch Vieles bleibt noch zu tun, vor allem eine Aufwertung der Pflegeberufe.

Übrigens wird auch unser Vorschlag zur Einführung eines Werksbusses für die Beschäftigten von GZW und Krankenhaus Lainz (eingebracht in der BV-Sitzung am 24.9.2003) ernsthaft geprüft.

Spätere Anfrage zum Werksbus


Seite geändert am 6 Januar, 2006 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832