(Adresse dieser Seite: )
Grüner Erfolg:
Öffentliche Diskussion über Widmungen in Lainz kommt
   
 

Grünflächen neben dem Personalwohnheim Joseph-Lister-Gasse: Ob diese umgewidmet und verbaut werden sollen, soll erst in einer BürgerInnenversammlung diskutiert werden!



Seit Sommer 2006 gibt es den "Gründruck" (= magistratsinterner Vorentwurf) von Plandokument Nr. 7740, das Umwidmungen im Krankenhaus Hietzing, im Geriatriezentrum Am Wienerwald und im angrenzenden Bereich vorsieht. Obwohl es in der MA 21B einen Projektkoordinator für das Gebiet gibt und obwohl ein SPÖ-Gemeinderat erst jüngst in einer Zeitung öffentlich mitteilte, dass es für das Areal "bereits seit längerem ganz konkrete Ideen und Pläne" gibt und ein "neues 'Stadtquartier Lainz' in Form eines hochwertigen Stadtteils mit einer gemischten Nutzung aus Wohnen, Arbeiten, Einkauf und Kultur" entstehen soll, gab es bisher keine direkte Information der BürgerInnen in Form einer Versammlung.

Wir beantragten daher in der Bezirksvertretungssitzung am 6. Dezember 2006, dass eine (erste) BürgerInnenversammlung vorbereitet werden soll, bei der die bisher vorliegenden Konzepte, Ideen und Planungen für den Bereich des KH Hietzing und des GZW präsentiert werden sollen. Zu dieser Versammlung wären neben den beteiligten Dienststellen und Einrichtungen (z.B. Krankenanstaltenverbund) auch die AnrainerInnen und die Beschäftigten des KH Hietzing und des GZW einzuladen.

Der Zeitpunkt ist durchaus geeignet: Denn gerade weil die neue Widmung noch nicht beschlossen ist und die Nutzungen überlegt werden, ist es sinnvoll, die Menschen vor Ort jetzt einzubeziehen, damit auch deren Anregungen und Ideen aufgegriffen werden und in das Projekt einfließen können (bevor nur noch "vollendete Tatsachen" zur Kenntnis zu nehmen sind). Vor allem sollte auch öffentlich darüber diskutiert werden, inwieweit soziale Zielsetzungen durch private Verwertungsinteressen gefährdet sein könnten.

Überraschenderweise trat die SPÖ dem Antrag als Mitantragstellerin bei, sodann auch die beiden anderen Fraktionen, sodass das Anliegen schließlich als All-Parteien-Antrag angenommen wurde.

Mehr zur geplanten Umwidmung: Planung: Wird Lainz ein zweites Steinhof?

 

Seite geändert am 25 Januar, 2007 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832