Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/demokratie

Grünfläche soll nach Anna Freud benannt werden

08.04.2011 21:24

 

Grünfläche soll nach Anna Freud benannt werden

Kaum zu glauben - heuer wurde zum 100. Mal aus Anlass des Internationalen Frauentages demonstriert.

Auch in Hietzing haben verdienstvolle, kämpferische Frauen gewirkt.  So zum Beispiel Anna Freud, Psychoanalytikerin, Lehrerin und Begründerin der Kinderanalyse.

Gemeinsam mit ihren Freundinnen Eva Rosenfeld und Dorothy Tiffany-Burlingham gründete Anna Freud eine private Reformschule - auch Hietzinger Schule genannt. Die Schule befand sich von 1927 bis 1933 im Haus Wattmanngasse 11, die Einrichtung stammte von Adolf Loos. Die Kinder verschiedener Nationalitäten wurden ohne Klasseneinteilung nach der Projekt-Methode unterrichtet.

Anna Freud musste Wien 1938, gemeinsam mit ihrem Vater Sigmund Freud, verlassen. In der Emigration in London verfasste Anna Freud wissenschaftliche Arbeiten, richtete wieder Kindergrippen ein und betreute dort Kriegsweisenkinder.
Um sie zu ehren, haben wir uns engagiert. So soll eine freie Grünfläche zwischen Grenzgasse und dem Lainzer Bach als Park nach Anna Freud benannt werden.



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.