Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/jugend

Grüne stellen Weichen für einen Jugendtreff in Nordhietzing

16.04.2010 22:33

 

Grüne stellen Weichen für einen Jugendtreff in Nordhietzing

Immer wieder forderten wir Hietzinger Grünalternative und das Jugendparlament in den vergangenen Jahren einen nichtkommerziellen Jugendtreff in Nordhietzing. Die Notwendigkeit eines solchen konsumzwangfreien Raumes wurde im August 2009 nun auch von einer Studie des TEAM FOCUS belegt.

Nach dem Auszug der Bezirksvorstehung Penzing - kolportiert wird das Jahr 2011 - werden Räumlichkeiten im Besitz der öffentlichen Hand im Amtshaus frei. Deshalb brachte der Grünalternative Klub in der Bezirksvertetungssitzung am 24. Februar einen Antrag ein, in dem die zuständigen Stellen der Stadt Wien aufgefordert werden sollten, die Einrichtung eines Jugendtreffs hier zu ermöglichen.

Der Antrag wurde gegen die Stimmen der ÖVP angenommen. Dies ist verwunderlich, vermietet doch die Bezirksvorstehung Räumlichkeiten im Amtshaus auch an eine Mittelschülerkartellverbindung, wie die Beantwortung einer Anfrage der Grünen 2004 ergab. Hängt das damit zusammen, dass der Bezirksvorsteher DI Heinz Gerstbach in dieser Verbindung “Alter Herr” ist?

Die Studie des TEAM FOCUS ist der Ansicht, dass es besonders wichtig wäre, “dass das Jugendcafé eine größtmögliche Heterogenität der BesucherInnen aufweisen sollte”. Dies ist mit einem Männerbund wie der MKV Kahlenberg, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine am katholischen Christentum orientierten Weltanschauung zu bilden sicher nicht gegeben.

Zwar scheint die ÖVP von ihrer realitätsverweigernden Haltung abzukehren und zu erkennen, dass es auch im bürgerlichen Bezirk Hietzing einkommensschwache Jugendliche gibt, die konsumfreie Räume benötigen, eine ernsthafte Auseinadersetzung mit dem Thema lässt sie aber nicht nur durch ihr Abstimmungsverhalten bei dem oben genannten Antrag der Grünen vermissen.  Die ÖVP zog nämlich in Erwägung, einen Jugendtreff in einem Lokal der Sozialistischen Jugend im Steinitzhof zu errichten und brachte einen entsprechenden Antrag bei der letzten Bezirksvertretungssitzung ein.

Die Studie des TEAM FOCUS untermauert nicht nur die Notwendigkeit der Errichtung eines Jugendtreffs in Nordhietzing, sondern bestätigt - durch den Vorschlag eines Standortes zwischen Dommayergasse/Altgasse und Kennedybrücke - auch die Richtigkeit der Lokalwahl im Amtshaus, so wie es von uns gefordert wird.

Johannes Stöckler


Frühere Beiträge:

http://hietzing.gruene.at/jugend/artikel/lesen/42681/
http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2007/jugend2.htm
http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2007/jugend.htm




 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.