Die Grünen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

hietzing.gruene.at/kultur

BESETZT! Kampf um Freiräume!

10.05.2012 23:15

 

BESETZT! Kampf um Freiräume!

So lautet der Titel einer Ausstellung im Wien Museum. Die Ausstellung widmet sich vor allem der Besetzung des ehemaligen Schlachthofes in St.Marx.

Die “Arena” 1976 rüttelte als “Happening der 100 Tage” ganz Wien auf. Damals erblickte eine neue politische Bewegung das Tageslicht. Forderungen nach einem selbstverwalteten Kulturzentrum ohne Bevormundung wurden laut: hier, jetzt und für alle! Eine Besetzerin erinnert sich: "Die Arena-Besetzung war unser 1968 (…) ein anarchistischer Freiraum, der Energien und Fantasien freisetzte. Radikal wurden die politischen Verhältnisse in Frage gestellt: Wem gehört die Stadt? Wer bestimmt? Was ist Kultur?"

Nach drei Monaten Basisdemokratie wurde das Experiment gestoppt und das Areal abgerissen. Auch in anderen Vierteln kam es zu Aktionen gegen eine Stadtpolitik mit “Abrissbirne und Beton”.

Das Amerlinghaus wurde besetzt und 1978 zum ersten selbstverwalteten Kulturzentrum Wiens. 1980 wurde im Burggarten für “Rasenfreiheit” demonstriert und zahlreiche ungenutzte und von Abriss bedrohte Häuser wurden besetzt. Als Reaktion entstanden neben dem Amerlinghaus die Arena und das WUK als autonome Kultur- und Kommunikationszentren.

Das Thema Freiräume ist in letzter Zeit durch Besetzungen am Augarten-Spitz, im Lobmeyer-Hof oder in der Lindengasse/Zieglergasse wieder aktuell geworden. Die Ausstellung behandelt Fragen der politischen Visionen, der Erfolge der BesetzerInnen, der Aktualität der Thematik sowie der Probleme und Mühen der praktischen Umsetzung.

Wien Museum, 1040 Karlsplatz, geöffnet Dienstag bis Sonntag & Feiertag von 10 bis 18 Uhr. An jedem 1. Sonntag im Monat ist für ALLE der Eintritt frei, Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren haben immer freien Eintritt.
Für den im Juni 2011 verstorbenen Kulturwissenschafter Dr. Dieter Schrage wird am 29.Juni 2012 um 20 Uhr ein eigener Abend veranstaltet. Dieter war bei der Arena-Besetzung dabei und hat sein Leben lang für herrschaftslose Freiräume gekämpft.

Weitere Informationen zu Führungen, Diskussionsrunden etc. unter www.wienmuseum.at

Das historische Verwaltungsgebäude der Arena

 



 

RSS 2.0

IMPRESSUM
Die Grünen Hietzing
Lindengasse 40
1070 Wien
hietzing@gruene.at

KOMMENTARE

Dein Kommentar

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.